Rödermark, Urberach, Ober-Roden, Messenhausen, Waldacker
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-roedermark.de

29.12.2017, 18:12 Uhr
Baugebiete
Gerade im Stadtteil Ober-Roden sind nach Auffassung der CDU Rödermark Maßnahmen zur Stärkung des Einzelhandelsstandortes erforderlich.
Rödermark -
Dies gilt zum einen für schon vorhandene Einzelhandelsbetriebe. Der REWE-Markt in der Kapellenstraße ist auf Dauer nicht mehr konkurrenzfähig. Der Betreiber dieses Marktes hält eine Erweiterung der Verkaufsflächen für absolut erforderlich. Eine Erweiterung kann jedoch am bisherigen Standort in der Kapellenstraße nicht erfolgen. Der Marktbetreiber sucht daher nach einem Alternativstandort, diesem Ansinnen will die CDU nachgekommen. An dem Neubaugebiet entlang der Mainzer Straße kann sich der REWE-Markt in größerer Form neu aufstellen. Ohne diese Entwicklungsmöglichkeit gäbe es für den REWE-Markt überhaupt keine Zukunft.

Zum anderen sind die Möglichkeiten zur Ansiedlung eines weiteren Vollsortimenters aus Sicht der CDU zu prüfen und zu unterstützen. Auch das Einzelhandelskonzept hat bestätigt, dass in Ober-Roden genügend Kaufkraft für einen weiteren Vollsortimenter vorhanden ist.

Darüber hinaus sind die Bedarfe der Bürger in Waldacker zu berücksichtigen: bei der Verlagerung des REWE-Marktes muss eine Anbindung an den ÖPNV eingerichtet werden. Es könnte zudem geprüft werden, ob REWE in der Tankstelle in Waldacker einen „REWE-To-Go“ einrichten und betreiben kann.