Ausflug nach Bad Griesbach

Die Rödermärker Senioren-Union kann einen positiven Abschluss ihrer diesjährigen Viertage-Tour verzeichnen. Nach einer Rundfahrt durch Nürnberg mit dem Touristenbähnchen erlebten die 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Bad Griesbach aus Höhepunkte an interessanten Eindrücken, die sich manche - gerade in ihrem doch schon recht fortgeschrittenen Alter - nicht hätten träumen lassen.

In Passau bei der Dampferfahrt auf der Donau merkten die Senioren zum Glück nichts davon, dass das Zusammenfließen von Europas zweitgrößtem Fluss mit zwei weiteren Flüssen manchmal zu großen Überschwemmungen führt. In den Cabrio-Bussen für die Stadtrundfahrt verspürte man eher unerträgliche Sonnenstrahlen. - In Altötting wird sich mancher gedacht haben, weshalb er nicht schon früher mal da gewesen war - die dortige Glaubensauffrischung hätte der inneren Ruhe gutgetan. - Die relativ kleine Stadt Altdorf hat mit ihrer reichen Historie und vor allem mit der dreistöckigen St. Laurentiuskirche so manche Teilnehmer in Erstaunen versetzt.

Natürlich konnten bei den derzeit recht hohen Temperaturen nicht alle möglichen Sehenswürdigkeiten erwandert werden. Aber die altersgerechte Organisation (selbst mit Rollator konnte man alles mitmachen) hat dennoch so viel Neues nahegebracht, dass alle begeistert waren. Diese Zeitung kann leider nicht so viel Platz für einen Artikel mit einer ausführlichen Beschreibung der Erlebnisse und der gemütlichen Stunden bieten. In
Mundpropaganda wird jedoch wohl auch die Stimmung von den beiden Unterhaltungsabenden wiedergegeben werden, bei denen Tanzmusik und Teilnehmer-Gesänge eine große Rolle spielten.