Neujahrsempfang 2023

Planmäßig, ohne Einschränkungen konnte in diesem Jahr wieder der traditionelle Neujahrsempfang der Senioren-Union Rödermark stattfinden. Der Rothaha –Saal im Bücherturm Ober-Roden bot eine ansprechende Räumlichkeit, liebevoll dekoriert mit  einem Frühlingsgruß von Primeln. Ein Glas Sekt zum Empfang durfte wie immer nicht fehlen.

Die Vorsitzende Monika-Bärwalde-Schneiders begrüßte nicht nur die Gäste mit den besten Wünschen für ein gutes Neues Jahr – rund 40 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt - , sondern auch die 46jährige Fraktionsvorsitzende des Hessischen Landtags, Ines Claus, Mutter von 3 Kindern, und nicht zuletzt wieder MdB Patricia Lips, die es einrichten konnte, den Senioren Zeit zu schenken.

Ines Claus wies zu Anfang mit Dank auf die Sternsinger hin – Kinder, die in ihrer Freizeit für Kinder von Tür zu Tür gehen. Ein Erfolg ist die Möglichkeit, auch ohne Numerus Clausus ein Studium der Medizin zu absolvieren. Und sie bedankte sich bei den Senioren, die in hohem Alter auf Leitern klettern und Plakate kleben. Danach widmete sie sich voll den anstehenden Aufgaben im Landtag und darüber hinaus. Die staatspolitische Verantwortung erfordere Strafen für Angriffe auf Sicherheitskräfte, Sicherheit müsse verlässlich sein. Die Schulen sollen mit digitaler Technik ausgerüstet sein, auch den Älteren unserer Gesellschaft solle die digitale Teilhabe möglich gemacht werden, u.a. durch digitale Lotsen. Mit Leidenschaft plädierte sie für ein Miteinander von Bund und Land. Politik dürfe nicht abstrakt sein. Unter dem Motto “Kopf, Herz, Hände, Beine” – sei alles genannt, was für eine aktive und kreative Beteiligung an der Politik erforderlich sei. In dem Sinne – allen Anwesenden ein gutes Neues Jahr!

Dem am 31. 5. 2022 gewählten neuen Ministerpräsident Hessens, Boris Rhein, stehen schwere Aufgaben bevor.

Im Anschluss ergriff Patricia Lips das Wort und wies u.a. darauf hin, wie unterschiedlich die Aufgaben in Land und Bund verteilt sind. Auch habe die CDU besonders in Nordhessen einen schweren Stand.

Monika Bärwalde Schneiders bedankte sich bei den Vortragenden, es gab noch die Möglichkeit für Fragen, der Rest des Abends galt dem persönlichen Austausch der Senioren, einem Glas Wein, einem Pizzateilchen. Auf Wiedersehen im Februar bei einem Besuch bei der Feuerwehr.