Neujahrsempfang der Senioren-Union Rödermark

Zum Neujahrsempfang hatte die Senioren-Union Rödermark in den Rotahasaal des Bücherturms Ober-Roden geladen, dem waren rund 40 Miglieder und Freunde gefolgt. Zum Empfang gab es ein Glas Sekt, die Vorsitzende Monika Bärwalde-Schneiders begrüßte die Senioren mit guten Wünschen für das neue Jahr. Bei Häppchen und Getränken wartete man nicht lange auf das Eintreffen des Gastredners MdB Michael Brand. Nachdem die Vorsitzende ihn willkommen geheißen hatte, folgte ein engagierter Vortrag.

Der Redner wies auf die langen Friedenszeiten hin, die wir hinter uns hätten und er begann seinen Vortrag mit Zitaten, z.B. „Wenn du den Frieden willst, musst du für den Krieg rüsten“ - „Wo Gefahr ist, wächst das Rettende“ und im Sinne von Lessings Nathan sei es geraten „klug zu handeln“. Es ist vieles schon mal gesagt worden, was heute relevant ist.

Es folgte ein Feuerwerk über die neuen Herausforderungen unseres Landes, die Verschuldung, die Energiepolitik, Bürgergeld, Kindergrundsicherung, Umgang mit der Migration, Gendern, Cannabis, usw. usw. Er wies darauf hin, wie wichtig Forschung für eine handlungsfähige liberale Demokratie sei. Grundpfeiler der Demokratie seien Freiheit, Frieden und Recht. Wer Probleme nicht oder falsch anpacke, verschaffe Rechts Auftrieb. Für das Jahr 2024 solle sich der Strudel, der nach unten zieht, nach vorne entwickeln. An Fahrt aufnehmen, um nicht unter die Räder zu kommen - so seine Devise.

Mit anhaltendem Beifall bedankten sich die Senioren für den mehr als halbstündigen packenden Vortrag. Noch eine kurze Diskussionsrunde, dann zeigte sich die Vorsitzende bei MdB Brand mit einem kleinen Geschenk erkenntlich. Noch ein Glas Wein, ein kleiner Plausch voll der Eindrücke,  löste sich die Gesellschaft nach und nach auf.

Das neue Jahr kann beginnen.