22.01.2018, 11:11 Uhr

Neujahrsempfang der SU Rödermark

Nach dem obligatorischen Glas Sekt zur Begrüßung hieß die Vorsitzende Monika Bärwalde-Schneiders die rund 40 Anwesenden willkommen und sprach ihre guten Wünsche für das Jahr 2018 aus. Nach einem Gedenken der verstorbenen Mitglieder übernahm  Landrat Oliver Quilling das Wort.

Vorab ein Glückwunsch zum 30jährigen Bestehen sowohl der der Senioren-Union Rödermark als auch der Kreisvereinigung Offenbach.  Helmut Kohl habe die Idee zu einem solchen Zusammenschluss gehabt. Dann zeichnete Quilling  ein Bild vom Kreis Offenbach, das sich sehen lässt. Der Kreis stehe wirtschaftlich glänzend da mit einem hohen Gewerbesteueraufkommen, einer hohen Zahl an Arbeitsplätzen und einer sehr geringen Arbeitslosenquote. Eine deutliche Dynamik im Zuzug sei auszumachen. Das bedeute aber, auch die Infrastruktur dem Wandel anzugleichen, für Kapazitäten an Kindergärten und Schulen und den Ausbau von Verkehrswegen, u.a. Radwegen, zu sorgen.

Seit vor 2015 seien insgesamt 6000 Flüchtlinge registriert, davon 4000 anerkannt, nur etwa 9% verfügten über eine in Deutschland vergleichbare Ausbildung. Hier ergäbe sich ein weiteres Aufgabengebiet für die Integration im Arbeitsmarkt, der Schulung von Sprache und Ausbildung.

Um einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen, übernähme das Land Hessen alle Altschulden des Kreises, der dafür 30 Jahre lang 25€ pro Einwohner an das Land zahle. Fragen aus dem Publikum betrafen u.a. Altenpflege und Krankenhäuser. Hier ergab sich, dass ohne Unterstützung durch private Träger wie z.B. Johanniter und Caritas und kirchliche Institutionen bzw. im Krankenhausbereich Asklepion die Erfordernisse durch die steigende Altersstruktur der Bevölkerung nicht zu bewältigen sein würden.

Zum Abschluss gab die Vorsitzende den reichhaltigen Veranstaltungskalender bekannt, der für jeden Monat eine Möglichkeit für gemeinsame Stunden  bietet. Als nächstes steht der Stammtisch am 23. Februar im Laguna in Waldacker an, auf dem sich der neue Vorsitzende der CDU Rödermark Ralph Hartung vorstellen wird.