CDU Stadtverband Rödermark

Schulstandort Rödermark

Rödermark hat zwei Grundschulen in den beiden großen Stadteilen Ober-Roden und Urberach aufzuweisen: die Trinkbornschule mit ihrer Außenstelle liegt in Ober-Roden und die Schule an den Linden befindet sich in Urberach. Die Entwicklung der Schülerzahlen unter Berücksichtigung der Bevölkerungsprognose zeigt, dass die Zahl der Grundschüler in Rödermark von derzeit ca. 950 Kindern auf 1310 Kinder im Jahr 2023 ansteigt, also in nur fünf Jahren! Die CDU Rödermark fordert daher vom Schulträger, dass umgehend gehandelt und aus der Nebenstelle der Trinkbornschule im Breidert eine eigenständige Grundschule mit modernem Baukörper gemacht wird!

Die CDU Rödermark setzt sich angesichts dieser Schülerzahlen ebenso für einen Ausbau der Schulkindbetreuung am Standort Breidert ein. Das Gelände gibt dieses her. Allerdings kann deshalb die Fläche, welcher der Tanzsportverein in direkter Nachbarschaft nutzt, nicht zu Lasten des Schulgeländes verändert werden.

Eine schon langjährige Forderung der CDU Rödermark ist die Errichtung eines Gymnasiums als Ergänzung zum Schulangebot der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule, einer integrierten Gesamtschule. Zuständig ist hier ebenfalls der Schulträger. Bei der dargestellten Entwicklung der Schülerzahlen ist diese Forderung aktueller denn je. Das Gymnasium ist nicht als Konkurrenz zu sehen, sondern als Alternative mit einem anderen Schwerpunkt, z.B. einer naturwissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Profilierung. Im Bereich der gymnasialen Oberstufe könnten sogar Synergieeffekte für beide Schulen verzeichnet werden. Eine Kooperation mit der Berufsakademie Rhein-Main ist denkbar. Die CDU sieht in dem Gymnasium für Rödermark als Schulstandort eine erhebliche Aufwertung.