Neujahrsempfang mit Ministerin Diana Stolz
Wie alle Jahre hatte die Senioren-Union Rödermark zu einem Neujahrsempfang eingeladen, und wie alle Jahre gab es ein/e Gastredner/in, in diesem Jahr war die Hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege Diana Stolz der Einladung gefolgt.
Freiwillige Helfer hatten für eine liebevolle Dekoration in der Kelterscheune gesorgt, an denen 56 Mitglieder und Freunde der Senioren-Union Platz genommen hatten. Die Vorsitzende Monika Bärwalde-Schneiders begrüßte alle Gäste: Von der Stadt Rödermark waren neben dem Bürgermeister Jörg Rotter weitere Mitglieder der CDU-Stadtverwaltung zugegen.
Ein oft und gern gesehener Gast war die Bundestagsabgeordnete Patricia Lips. Sie gab eine kurze Schilderung der Situation in Berlin vor der Bundestagswahl, bevor sie das Mikrofon an die Ministerin übergab. Diese ging in freier Rede auf ihre Schwerpunkte ein: Pflege im Alter, Einsamkeit und Auseinandersetzung mit der Lebenswirklichkeit. Ergänzend empfahl sie den Internet-Auftritt ihres Ministeriums. Dort könne man viel über die z.T. neu ausgerichteten Hilfestellungen für Notsituationen erfahren. Schon bald leitete sie über zu Fragen aus dem Kreis der Anwesenden, wobei es zu einer lebhaften Beteiligung kam. Auch für Einzelgespräche war sie kurz vor ihrem Abschied noch aufgeschlossen.
Ein interessanter Vortrag, eine engagierte Ministerin, der ein interessiertes Publikum gegenübersaß, gerne wieder.