Glasfaserausbau wird Realität

Im Mai dieses Jahres war es endlich soweit: Der erste Spatenstich zum Ausbau des Glasfasernetzes in Rödermark wurde vollzogen.

Der Ausbau des Glasfasernetzes wird Rödermark bald Bandbreiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde ermöglichen. Das bedeutet eine enorme Steigerung der Internetgeschwindigkeit und eröffnet neue Möglichkeiten für Unternehmen, Institutionen und die Bürgerinnen und Bürger. Von schnelleren Downloads und reibungslosem Streaming bis hin zu effizienten Geschäftsprozessen und innovativen digitalen Dienstleistungen - die Vorteile sind vielfältig.

Die Ausbauarbeiten werden laut den Planern etwa zwei Jahre dauern. Ein wesentlicher Dank gebührt der Wirtschaftsförderung von  Rödermark und unserem Bürgermeister Jörg Rotter (CDU), die den Grundstein für diesen bedeutenden Schritt gelegt haben. Rödermark wird einen deutlichen Standortvorteil gegenüber benachbarten Kommunen haben.

Es ist wichtig zu erkennen, dass der Bedarf an Bandbreite kontinuierlich steigt. Die digitale Transformation schreitet unaufhaltsam voran und erfordert immer schnellere und zuverlässigere Internetverbindungen. Indem Rödermark frühzeitig in den Ausbau des Glasfasernetzes investiert, setzt die Stadt die Weichen für eine  erfolgreiche Zukunft. Sie positioniert sich als moderner, attraktiver und zukunftsfähiger Standort für Unternehmen, Fachkräfte und Familien.

Die Entscheidung, in den Glasfaserausbau zu investieren, ist ein klares Bekenntnis zur digitalen Entwicklung und zur Förderung der Innovationskraft in Rödermark. Es ist ein Schritt, der weit über die gegenwärtigen Bedürfnisse hinausgeht und die Grundlage für weitere technologische Fortschritte legt.

Rödermark wird somit nicht nur von den aktuellen Vorteilen profitieren, sondern auch für kommende Generationen eine leistungsfähige digitale Infrastruktur bereitstellen.